Jeder Moment erzählt eine Geschichte.

Bye, bye Chicago

On Christmas 2017 we made our decision. We’ll end our Chicago adventure earlier as planned and move back to Berlin. Why? One reason is that my husband’s devision was shut down. He could have started in another division, but it’s all very unclear (short: it’s chaotic). I’m exhausted by too much loneliness with the kid, the superficial friendliness of many Americans, I miss my friends and family and yes… I miss my work in Germany (which comes as a surprise to me).

We return from Germany to Chicago after New Year’s Eve. The goodbye is becoming more definite. My husband’s employer is informed, they’are (hopefully) starting all processes to prepare our move.
I’m biking through the city. Waiting for regret, doubt, sadness. But the city won’t give me hard time. The streets are white, in the morning I thought for a moment it was snow. A thick layer of de-icing salt covers the streets, eats through my cogs and geards, ruins the rims. The car drivers don’t see me. I got at least two “almost-accidents”, every time I race through the city. Drivers turn without looking or they don’t want to brake for me, although they’re required by “State Law” (nice neon sign). Then starts the rain. SUVs are rushing through the puddles, showering me with dirty water. I curse them, now in English as well. In such a shitty weather I’m pretty sure that no maniac with a gun will stop to fight with me.

With a heavy heart I’m informing the yoga studios that I’ll move away very soon. The reaction is – different from what I expected. The studio owner who was always total enthusiastic about me, who said I was “such an awesome addition to the studio” reacts after two days. The other one who said it had “klicked” immediately the first time I entered one of her classes, responds only that it’s sad that I’m leaving so soon because she has to cover my classes. But I receive very caring emails by the other two studios. That lifts me up a little bit.
I continue teaching classes, race through mud and snow by bike. I’m booked for two classes at Hilltop studio where I started teaching in December. After receiving the conctract I considered seriously if I really wanted to work there. There is no base amount per class, you’re only paid depending on the amount of students in your class. Based on a difficult percentage model which relates to the student’s contract. But I really wanted to have more regular classes, so I signed. Now I’m there, waiting. One student comes to “slow flow”. I teach her a private class. She is unconcentrated and doesn’t like following my instructions to hold certain poses for a longer time. No one arrives for “Power flow”. After 15 minutes of waiting I lock the studio. With traveling time, Yoga class plus waiting time I worked two hours and got $5. $2,50 per hour. My mood is darkening.

I also have to settle my claims with my third job. In December I saw a sign that they’re looking for baristas at “Maison Marcel”, a french café. The french owner invited me for an interview. One hour after the scheduled time he arrived. I asked him which shifts he needed to be covered but he stayed vague about that. We scheduled some shifts for me. On Saturday I started at 7am. The boss was already there. Amber, the chef barista, showed me around. I liked working at a café again. Behind my coffee station the french baker rolled croissant dough. Amber was very thorough, we talked about all coffee specialities and their ingredients. Iced Coffee? Wait, it’s -5°C and people are drinking Iced Coffee? Yes, exactly, I would see by myself later on. I was scheduled until 9am. Rodrigo, the co-owner, asked me if I could stay longer. From 10am on the business took really of, I worked nonstop. The most annoying thing were the different milk varieties. Full fat milk, steam it, rinse the jug, steam almond milk, rinse the jug. The list of drinks became longer and longer. Rodrigo eyed over my shoulder and called the next drink. I put ready-made drinks on the counter, called “cappuccino” or “drip” but my voice couldn’t cut through the noise. So the drinks stayed there and became cold. A second barista, James, joined me at the machine. It was his first shift as well. At 12, after 50-60 drinks, I was finally done.
The next shift was on Wednesday. It was totally calm. I could practice steaming milk with Amber and experiment with the dosage of the espresso grinder.
The next shift was scheduled for Friday. On Thursday evening I got a text from the french owner that I don’t need to come, they would try somebody else. He would get back to me about next week. But I didn’t get a message. I asked him if they still want me to work there. He answered my restricted availabilty was the problem. I clinched my fists. How about telling me in the first interview how many hours you expect a barista to work there? And he isn’t even an American, who – I knew by now – avoid honest talks. I went to the café on the weekend and talked to him. Finally, he told me I would have to work five hours per week to be hired. I said that wasn’t possible for me. We agreed that I would call him after New Year, in case anything changed. After New Year I wrote him that I’ll move back to Germany and that I expect him to pay my outstanding wages. Every week I renewed this request.
Some days before our flight back I go to the café. The shabby chic, which I liked so much at the beginning, seems tacky and boring. Grudgingly he pays me in cash. Unfortunately, I didn’t agree on an hourly wage with him before I started working, so I couldn’t claim for more than the base salary. Of course, he didn’t give me my share of the tips. Luckily, Amber gave me half of the tips after one of the shifts. I was pissed. Constantly, I paid at restaurants and cafés extraordinary tips which were considered “normal” in the US and now that I have worked in the sector I didn’t even get my share of them back…

The cold and wet winter is depressing and consumes all my energy. My husband proposes flying to Mexico. We leave on the next day. (Did I ever tell you that he’s a man who likes turning ideas into reality immediately?) We fly to Cancun. On the airplane the Americans in front of us order Cranberry Wodka directly after take-off at 11am. Shortly before the landing, after 3,5 flight hours, they order another round. We visit the maya ruins in Tulum located at the wonderful Caribbean Sea. It’ too crowded. Fat Mexican kids swarm around us. Drunk, red-faced Americans crawl moaning the few steps down to the sea. The sea is warm and not too salty. And nobody stops me as I continue swimming towards the open sea (contrary to the Land of the Free). The warm sun, the delicious mexican food and the nice, very child friendly Mexicans cheer me up.

The move out at the end of January 2018 is chaotic. There seem to be 100 people involved, companies, sub-companies, that can’t set a date, so that we can’t book our flights back. Suddenly, they inform us that the packing will start on the next day.
I’m down in a deep, dark depression hole and totally overwhelmed with packing. Spontaneously, I escape to Madison, Wisconsin, with the rental car. Sitting in my hotel room, staring at the frozen lake.

We spend the last two nights in Chicago in an AirBnB apartment in an apartment tower on the Gold Coast, close to Lake Michigan. Stormy, cold walks at the lake are the right thing to do to say goodbye to Chicago. They reflect my relationship with that city: I like the city, especially the huge lake with its incredible vastness, but I can’t stand the cold that I couldn’t fathom, which always creeped into me and made me numb and sad.

As soon as I sit on the airplane, I order an IPA. A little bit of relaxation – at least until I have to find my son’s Puppi which hid itself inbetween the seats. In Berlin-Tegel: chaos, as usual. Nevertheless, I’m happy: I’m back in Berlin.

print

1 Comment

  1. Marc

    Hi Teresa,

    das ist ja ein sehr interessanter Bericht. Dir geht es hoffentlich wieder gut in Berlin, deinmem Sohn und Mann ebenso.

    Gruss
    Marc

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Weihnachten 2017 entscheiden wir uns. Wir werden unser Chicago Abenteuer früher als geplant beenden und nach Berlin zurückziehen. Warum? Zum einen wurde die Abteilung meines Mannes zugemacht. Er könnte in eine andere Abteilung wechseln, aber so richtig klar und geordnet ist das alles nicht (kurz: es wirkt chaotisch). Ich bin erschöpft von zu viel Alleinsein mit dem Kind, der oberflächlichen Freundlichkeit vieler Amerikaner, ich vermisse meine Freunde und Familie und ja… auch meine Arbeit in Deutschland (was für mich überraschend war).

Nach Silvester kehren wir aus unserem Deutschlandurlaub nach Chicago zurück.  Der Abschied wird konkreter.  Der Arbeitgeber meines Mannes weiß Bescheid, dort werden (hoffentlich) alle möglichen Prozesse zur Vorbereitung des Umzugs eingeleitet.

Ich fahre mit meinem Fahrrad durch die Stadt. Warte auf Wehmut, Zweifel, das große Bedauern über die Entscheidung. Doch die Stadt macht es mir leicht. Die Straße ist weiß, morgens dachte ich im ersten Moment es wäre Schnee. Eine dicke Schicht Streusalz bedeckt die Straße, frisst sich in meine Kette, die Zahnräder und Ritzel, zersetzt die Felgen. Die Autofahrer sehen mich nicht. Jedes Mal wenn ich durch die Stadt rase, erlebe ich mindestens zwei Beinahe-Unfälle, weil Autofahrer einfach abbiegen oder auch trotz Zebrastreifen mit neongelbem Schild, das „State Law“ ruft (es gibt ein Gesetz, das man anhalten muss), nicht für mich bremsen wollen. Dann beginnt der Regen. SUVs pflügen durch die Pfützen und duschen mich mit einem Schwall Dreckwasser. Ich schimpfe ihnen hinterher, mittlerweile sogar auf Englisch. Bei so einem Wetter kann ich sicher sein, dass selbst ein Verrückter mit Waffe nicht anhält, um sich mit mir zu streiten.

Schweren Herzens teile ich den Yogastudios mit, das ich bald wegziehen werde. Die Reaktion ist – anders als erwartet. Die Studiobesitzerin, die immer total begeistert von mir war, und sagte ich sei „such an awesome addition to the studio“ reagiert nach zwei Tagen. Die andere, die sagte es hätte sofort „klick“ gemacht, als ich das erste Mal in ihre Stunde gekommen sei, schreibt nur, es sei blöd, dass ich schon so bald weg sei. Aber von den zwei anderen Studios bekomme ich sehr liebevolle E-Mails, die mich wieder aufmuntern.
Ich gebe weiterhin Stunden, rase mit dem Fahrrad durch Schnee und Matsch. Im Hilltop Studio, in dem ich gerade erst im Dezember angefangen hatte zu unterrichten, soll ich morgens zwei Klassen geben. Nachdem ich den Vertrag bekommen hatte, habe ich ernsthaft überlegt ob ich dort arbeiten möchte. Es gibt keinen Basisbetrag, der pro Stunde gezahlt wird, sondern es wird ausschließlich abhängig von der Zahl der Schüler_innen gezahlt. Nach einem komplizierten Prozentschlüssel, der sich nach der Art des Vertrags richtet den der/die Schüler_in nutzt. Aber da ich unbedingt mehr Klassen unterrichten wollte, unterschrieb ich schließlich. Nun stand ich da und wartete. Schließlich kam eine Schülerin zum „Slow Flow“. Ich gab ihr ihre Privatstunde, sie war unkonzentriert und hielt nicht viel davon die Positionen so lang zu halten wie ich es ansagte. Zur nächsten Stunde „Power Flow“ kam niemand. Nach einer Viertelstunde Warten schloss ich das Studio ab. Mit An- und Abreise, Yogastunde plus warten hatte ich zwei Stunden gearbeitet und bekam 5 Dollar für die eine Schülerin. Ein Stundenlohn von 2,50 Dollar. Meine Laune sank weiter.

Dann muss ich noch die offene Rechnung von meinem dritten Job klären. Im Dezember habe ich im „Maison Marcel“, einem französischen Café, als Barista gearbeitet. Ich hatte ein Schild im Fenster gesehen, dass sie Baristas und Kellner_innen suchen und mich beworben (also meine Telefonnummer dagelassen). Der französische Besitzer lud mich zum Gespräch ein. Nach einer Stunde Wartezeit kam er tatsächlich noch. Ich fragte welche Schichten er benötige, was er irgendwie nicht direkt beantworten konnte oder wollte. Wir legten einige Schichten für mich fest. Am Samstag war ich um 7 Uhr im Laden. Der Chef war tatsächlich auch schon da. Und die von ihm angepriesene Chef-Barista Amber, die mich anlernen sollte. Es war schön wieder in einem Café zu arbeiten. Hinter meiner Kaffeestation rollte der französische Bäcker Croissantteig aus. Amber war sehr gründlich, wir gingen alle möglichen Getränke von ihrer Mengenzusammensetzung durch. Iced Coffee? Moment, bei -5 Grad Celsius trinkt jemand Iced Coffee? Ja, tatsächlich, wie ich später merken sollte. Um 9 Uhr sollte ich eigentlich wieder gehen. Der mittlerweile anwesende mexikanische Mitbesitzer Rodrigo fragte, ob ich länger bleiben könne. Ab 10 Uhr ging es richtig los, ich konnte mich vor Bestellungen kaum mehr retten. Das nervigste waren die unterschiedlichen Milchvarianten. Vollfettmilch raus, aufschäumen, Kanne spülen, Mandelmilch aufschäumen, Kanne ausspülen. Die Liste der bestellten Getränke wurde länger und länger. Ich versuchte nicht hektisch zu werden. Auch als Rodrigo mir ständig über die Schulter guckte und jeweils das nächste Getränk ansagte. Ich stellte fertige Getränke an die Theke, rief „Cappuccino“ oder „Drip“, aber meine Stimme drang natürlich nicht durch das Lärmgemisch, so dass die Getränke dort stehen blieben und langsam ihre Trinktemperatur verloren. Ein zweiter Barista, James, wurde mir an die Maschine gestellt. Auch für ihn war es heute die erste Schicht. Nach 50-60 Getränken war ich um 12 Uhr endlich fertig.
Die nächste Schicht am Mittwoch war total ruhig. Ich konnte mit Amber gemütlich Milch aufschäumen üben und an der Einstellung der Espressomühle herumexperimentieren.
Die nächste Schicht war für Freitag ausgemacht. Am Donnerstag Abend bekam ich eine Nachricht vom Franzosen, dass ich nicht kommen bräuchte, sie würden noch jemand anders ausprobieren. Wegen nächster Woche würde er sich bei mir melden. Als ich in der darauf folgenden Woche keine Nachricht erhielt, schrieb ich ihn an was jetzt mit meiner Arbeit sei. Er antwortete meine zeitliche Verfügbarkeit sei schwierig für ihn. Ich ballte die Fäuste. Wie wäre es gewesen, wenn er im ersten Gespräch gesagt hatte für wann er jemand brauchte? Dabei ist er doch gar kein Amerikaner von denen ich es mittlerweile gewohnt war, dass sie immer das direkte Wort scheuen! Ich fuhr am Wochenende ins Café und redete mit ihm. Schließlich erfuhr ich, dass ich fünf Tage die Woche arbeiten müsste um die Position als Barista zu bekommen. Ich sagte, das sei nicht möglich. Wir vereinbarten, dass ich mich im neuen Jahr wieder melden würde, falls ich es mir anders überlege. Gesagt getan. Ich schrieb ihm, dass ich bald nach Deutschland zurückgehen würde und er mir bitte meinen Lohn auszahlen möge. Im Abstand von einer Woche erneuerte ich diese Nachfrage, der stets mit Ausflüchten begegnet wurde. Wenige Tage vor dem Abflug ging ich noch einmal ins Café. Der weiße Landhaus Boho Chic, der mir am Anfang so gut gefallen hatte, wirkte schäbig und gekünstelt. Zähneknirschend zahlte er mir den offenen Lohn in bar aus. Wir hatten dummerweise nicht über die konkrete Bezahlung gesprochen, bevor ich angefangen hatte und so hatte ich nichts in der Hand um mehr als den Basislohn zu bekommen. Meinen Anteil von den Trinkgeldern rückte er natürlich raus, zum Glück hatte Amber mir nach der einen Schicht einen Teil der Trinkgelder zugesteckt. Da zahlte ich ständig die völlig normalen hohen Trinkgelder für durchschnittlichen oder schlechten Service in Cafés und Restaurants und dann arbeitete ich in dem Sektor und kriegte noch nicht mal meinen Teil davon zurück…

Der nasskalte Winter ist deprimierend und verbraucht meine ganze Energie. Mein Mann schlägt vor nach Mexiko zu fliegen. Am nächsten Tag geht es los. (Habe ich schon mal erzählt, dass er ein Mann ist, der Sachen gerne sofort umsetzt?) Wir fliegen nach Cancun. Im Flugzeug bestellen sich die Amerikaner vor uns nach dem Abflug um 11 Uhr morgens Wodka mit Cranberry und Gin Tonic. Vor der Landung nach 3,5 Stunden Flug folgt noch eine Runde Longdrinks. In Tulum besichtigen wir die Maya Ruine am Karibikstrand. Es ist zu voll. Dicke mexikanische Kinder wuseln um uns herum. Besoffene, rotstichige Amerikaner humpeln ächzend die wenigen Treppen zum Strand runter. Das Meer ist warm und nicht besonders salzig. Und niemand hält mich zurück als ich weiter rausschwimme (anders als im Land of the Free). Die warme Sonne, das leckere mexikanische Essen und die freundlichen, sehr kinderlieben Mexikaner muntern mich wieder auf.

Der Auszug  Ende Januar 2018 ist chaotisch. Es sind gefühlt 100 Sachbearbeiter, Unternehmen und Sub-Unternehmen beteiligt, die sich nicht auf einen Termin einigen können, so dass wir auch keine Rückflüge buchen können. Dann soll es auf einmal am nächsten Tag losgehen.
Ich stecke in einem tiefen, fiesen Depressionsloch und bin völlig überfordert vom Packen. Kurzerhand fliehe ich mit dem Mietwagen nach Madison, Wisconsin. Sitze dort im Hotelzimmer und starre auf den zugefrorenen See.

Die letzten zwei Nächte in Chicago verbringen wir in einem AirBnB Apartment in einem Apartmenthaus an der Gold Coast direkt am Lake Michigan. Stürmische, kalte Spaziergänge am Lake sind genau das Richtige zum Abschied nehmen von Chicago. Sie spiegeln mein Verhältnis zu dieser Stadt wider: Ich mag diese Stadt, besonders den großen See in seiner endlosen Weite, aber da ist diese Kälte, die ich nicht zu durchdringen vermochte und die immer mehr in mich gekrochen ist und mich gelähmt und traurig gemacht hat.

Als ich im Flugzeug sitze, bestelle ich mir ein IPA Bier, lehne mich zurück. Etwas Entspannung – bis ich das Püppi von meinem Sohn suchen muss, das sich fies zwischen den Sitzen versteckt hat. In Tegel: halbwegs geordnetes Chaos. Ich bin trotzdem glücklich: Ich bin zurück in Berlin!

print