Some Yoga teachers chose to talk about philosophical questions in their Yoga classes, because Yoga is not primarily an exercise but a philosophy. I’m hesitant with these so-called Dharma talks but recently I felt the need for one.

Some weeks ago Chris Cornell (singer, songwriter) died. He decided to set an end to his life. He had depression. In my opinion, this is a mental condition that you can never be cured from completely. There are times that are darker and times that are lighter.
Yoga is one way to support you when you are struggling with depression. It does not replace therapy or medication. Please be honest with yourself and seek every help that you need and that you can get. Yoga can be one helping party. It gives you the opportunity to explore your body and (re-)connect to yourself. Often, we have a certain picture of ourselves in our mind.
The philosophy of Yoga consists of the eight-limbed path (Yamas, Niyamas, Asana, Pranayama, Pratyahara, Dharana, Dhiyana, Samadhi), which offers orientation how to achieve a Yogic state of mind (=peaceful, ultimately enlightenment). One of the Niyamas is Svadiyaya, which means self-study/-observation. Through non-judgmental observation we learn more about ourselves and who we really are. Yoga puts us face to face with our physical limitations and emotional strings to the past that keep holding us back or weighing us down. Ultimately, we find a safe space in Yoga to acknowledge those limitations and feelings but at the same time letting go of them to evolve, to loosen up our boundaries. Both in our bodies and our minds. This is not an easy process. It takes courage and openness. But it is based on the simple principle of: inhale – let, exhale – go. 
A regular Yoga practice will not heal your depression, probably nothing will do. But it helps you to acknowledge your current state of body and mind and who you are. Gaining self-respect and self-love is one important step to happiness. 
Be grateful to yourself for coming to your mat today.

print

Einige Yogalehrer sprechen während ihrer Klasse gerne über philosophische Fragen, da Yoga nicht in erster Linie ein Sport, sondern eine philosophische Praxis ist. Ich bin noch etwas zögerlich mit solchen Beiträgen, aber neulich habe ich mich bemüßigt gefühlt, am Anfang meiner Stunde einige Worte zum Thema Depression zu teilen.

Vor einigen Wochen ist Chris Cornell (Sänger) gestorben. Er hat sich entschlossen, sein Leben selbst zu beenden. Er litt an Depression. Meiner Meinung nach kann Depression nicht geheilt werden. Es gibt dunklere und hellere Tage im Leben eines depressiven Menschen.
Yoga ist eine Möglichkeit, dich zu unterstützen, wenn Du an Depression leidest. Es ersetzt weder eine Therapie noch eine Medikation. Sei ehrlich mit dir selbst und suche jede Hilfe, die du bekommen kannst und die du brauchst. Yoga kann auch eine dieser Hilfen sein. Es gibt dir die Möglichkeit deinen Körper zu erkunden und dich mit dir selbst (wieder) zu verbinden. Denn wir haben oft ein bestimmtes, festgefahrenes Bild von uns in unseren Köpfen.

Die Yoga Philosophie besteht aus dem achtgliedrigen Weg (Yamas, Niyamas, Asana, Pranayama, Pratyahara, Dharana, Dhiyana, Samadhi), der Orientierung bietet, wie man Erfüllung durch Yoga finden kann (ultimativ: Erleuchtung). Eins der Niyamas ist Svadiyaya, das bedeutet Selbstbeobachtung. Durch urteilsfreie Beobachtung unserer selbst lernen wir mehr über uns und wer wirklich sind. Yoga führt uns unsere körperlichen Grenzen und emotionalen Altlasten aus unserer Vergangenheit, die immer noch an uns hängen und uns zurückhalten, vor Augen. Wenn wir Yoga praktizieren, bewegen wir uns in einem sicheren Raum, um diese Begrenzungen und Gefühle wahrzunehmen und anzuerkennen, aber sie zugleich loszulassen und unsere inneren Grenzen aufzuheben. In unseren Körpern und Köpfen. Das ist nicht einfach. Es erfordert Offenheit und Mut. Aber die Basis ist das einfache Prinzip von: Einatmen – lass, ausatmen – los.

Eine regelmäßige Yogapraxis wird nicht deine Depression heilen, das wird vermutlich nichts vollständig schaffen. Aber es hilft dir, zu erkennen in welchem Zustand du aktuell bist und mehr über dich zu erfahren. Respekt und Selbstliebe zu gewinnen ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum Glücklichsein. Sei dankbar gegenüber dir selbst, dass du heute den Weg auf deine Matte gefunden hast. 

print